22.8.2023

Liebe Leute!
Ich möchte Euch mal etwas aus unserem Igelleben erzählen.
In dieser Gegend in der wir leben, geht es uns richtig gut. Es gibt viele Gärten, Wiesen und Sträucher in denen wir uns verstecken und schlafen können. Einige der Menschen die hier leben, haben sogar kleine Igelhäuser für uns. Dort halten wir unseren Winterschlaf. Auch sind Wasserstellen für uns aufgestellt, das tut soooo gut nach dieser Hitze am Tag.

Achtung liebe Menschen:
jetzt haben viele von uns Nachwuchs! Es laufen die Kleinen auch untertags manchmal herum und im höheren Gras sieht man sie nicht. Die sind ja so klein und süß! Bitte verzichtet auch auf diese Rasenroboter – da wurden schon viele Igel verletzt und getötet. Danke!
Wir müssen uns jetzt anfressen, denn Ende Oktober / Anfang November gehen wir schon schlafen. Lasst also in Euren Gärten ein paar Laubhaufen über, die brauchen wir zum Überwintern.

Es grüßt Euer Kasimir (im Namen von den anderen stacheligen Freunden)

2013

Grüß Euch, ich bin KASIMIR, der Igel. Ich wohne auf der Terrasse von den Setik’s. Ich habe ein eigenes Häuschen mit Dach, eingerichtet mit viel Heu und trockenen Blättern. Hier lässt es sich gut überwintern und auch im Sommer schlafe ich untertags hier. In der Nacht bin ich ja unterwegs.Am Abend gibt’s für mich immer ein Schälchen zu fressen, Katzenfutter ! Mmmhh ! Ist die Schale schon leer, es kommen ja noch mehr von meiner Art, dann nehme ich mir halt die Brekkies, die auch hier stehen.

Die Katzen stören mich nicht, wir kennen uns ja schon. Es kommt auch vor, dass wir gemeinsam nebeneinander aus der Futterschale fressen. Aber ich passe auf, dass meine Flöhe nicht „rüber hupfen“! Die gehören ganz alleine mir!

Anm. Wir haben manchmal bis zu 4 “Kasimir” bei uns. Sie schlafen zum Teil in bereit gestellten Igelhöhlen im Garten. Einer war mal ganz frech und spazierte ins Wohnzimmer, Richtung Küche zum Katzenfutter.