SPAZIERGANG MIT WÖLFEN 2009

Nahe dem Wildpark Ernstbrunn im Weinviertel beim Schloss  Ernstbrunn ist derzeit das Gehege von 4 erwachsenen Wölfen und 6 Welpen. Von einem Aussichtsplateau kann man “Aragorn”, “Kaspar”, “Taya” und “Shima”, sowie die kleinen Wölfe beim Spielen beobachten.

Wir durften mit Shima, der größten schwarzen Wölfin, und mit Nanuk, einem 11 Wochen alten Welpen einen langen Spaziergang im Wald  machen. Ein wunderbares Erlebnis, das nicht mal die Millionen Gelsen  trüben konnten.

Wölfe sind sehr scheu, deshalb haben wir einige Anweisungen bekommen, wie wir uns verhalten sollen:

  - dem Wolf nicht in die Augen sehen, er könnte dies als Bedrohung sehen
  - Wölfe brauchen Zeit um Vertrauen zu gewinnen, und mögen es  nicht, wenn ein Unbekannter hinter ihnen hergeht, dies könnte als Angriff gewertet werden

Zu Beginn unseres Spazierganges gingen wir also voraus, es  dauerte aber nicht lange und Shima überholte uns, sie hatte also  Vertrauen zu uns gefasst. Hin und wieder streifte uns ein Blick aus den  goldfarbenen Augen, ob wir ja keine Bedrohung sind. Ein paar Mal kam sie dann jedoch zu mir um mich zu beschnuppern. Ein eigenartiges Gefühl,  eine Wolfschnauze zu spüren.

Nanuk das Baby fasste sehr schnell Vertrauen und wir konnten in sogar von der Hand füttern. Auch 3 Hunde nahmen an unserem Spaziergang teil, diese geben den Wölfen das Gefühl, sich im Rudel zu befinden.

Eine Stunde wanderten wir mit den Wölfen durch den Wald, die  Zeit verging viel zu schnell. Wir werden sie sicher wieder mal besuchen. Im Herbst dieses Jahres bekommen die Wölfe ihr neues Quartier von  16.000 m²  im Wildpark Ernstbrunn. Dort werden wir sie wieder sehen.

Wer mehr wissen möchte: unter www.wolfscience.at kann man alles über “unsere” Wölfe nachlesen.

Fotografie / Tiere - Wölfe

s_Regular1